Meine Leistungen

Reitunterricht

Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschritten, Turnierreiter oder Freizeitreiter - jeder ist bei mir herzlich Willkommen. Gemeinsam erstellen wir einen Trainingsplan und besprechen Deine weiteren Ziele. 
Solltest Du Interesse haben, beispielsweise das Rennpassreiten zu erlernen, besitzt aber keinen Fünfgänger, so kann ich über die Reitschule auch ein geeignetes Pferd zur Verfügung stellen. Ich finde es persönlich sehr wichtig, regelmäßig auch auf anderen Pferden zu reiten. Man profitiert reiterlich sehr davon.
Ich biete Unterricht am Islandpferdehof Piet Hoyos, sowie in Reitställen bis 
30 Minuten entfernt von Graz an.

Preise werden individuell besprochen.

Beritt

Reitunterricht allein ist oft nicht alles. Wenn etwas nicht klappt, liegt es nicht immer am Reiter. Oftmals erkennt der Reiter das Problem seines Pferdes nicht und kommt einfach nicht weiter. Deshalb empfehle ich eine Kombination aus Beritt und Reitunterricht. So lerne ich das Pferd besser kennen und korrigiere die Probleme. Durch den Beritt habe ich einen objektiven Blick auf das Pferd, erkenne so das Potential, sowie die Fehler, die das Pferd macht, eventuell aber auch nur in Kombination mit dem Reiter. Anschließend fällt dem Reiter die Arbeit oftmals wieder leichter und wir arbeiten am Zusammenspiel von Pferd und Reiter. Jede Beritteinheit wird besprochen, die Stärken und Schwächen erläutert und der weitere Trainingsplan erstellt.

Preise werden individuell besprochen.

Bei Bedarf habe ich in Absprache mit dem Islandpferdehof Piet Hoyos auch einen Berittplatz für ein Pferd mit Einstellmöglichkeit zur Verfügung. 
Kontaktiere mich gern!

Tages- und Wochenendkurse

Ich biete auch Tages- und Wochenendkurse an. Dabei finden die Einheiten zu je 40 Minuten einmal täglich statt. Diese wünschenswert als Einzelunterricht, da ich Dich so bestmöglich bei Deinem Training unterstützen möchte und mich voll auf Dich und Dein Pferd konzentrieren kann. Natürlich kann dieses Konzept individuell angepasst werden. Auch hier besprechen wir im Vorhinein Deine Ziele und erstellen im Anschluss einen Trainingsplan, wie Du und Dein Pferd an das Training anschließen könnt und den Weg zur Zielerreichung. Selbstverständlich kann die Einheit auch als Beritt genützt werden oder 20min Beritt, 20min Unterricht. Pro Tag nehme ich bis zu 10 Reitschüler bzw. Einheiten.

Preise sind individuell nach Länge und Anfahrt zu vereinbaren.

Jetzt neu! - Online Unterricht und Videoanalyse

Leider hat nicht jeder den Luxus, nahe am Standort des Trainers zu wohnen. Das ist im 21. Jahrhundert jedoch kein Problem, weshalb ich nun auch online Unterricht, sowie eine Analyse Deines Trainingsvideos anbiete!

Online Unterricht

Hol Dir eine Freundin oder einen Freund zur Unterstützung, die/der Dich filmt. Währenddessen stehen wir im telefonischen Kontakt (Du mit Kopfhörer und ich mit Videoübertragung und Telefonverbindung). Du reitest und Deine Begleitung filmt Dich. So können wir, wie live vor Ort, eine Reitstunde abhalten, bei der ich auf eure Stärken und Schwächen eingehen und Dir Tipps zur weiteren Trainingsgestaltung geben kann.

Videoanalyse
Eine Live-Übertragung ist nicht möglich oder Du möchtest einfach nur ein Feedback zu eurem selbstgestalteten Training bekommen? Dann ist die Videoanalyse genau passend für Dich! Eine Helferin/ ein Helfer filmt Dich und dein Pferd beim Training. Anschließend schickst Du mir das (bearbeitete) Video und kannst auch gern selbst Kommentare einbringen - was stört Dich, was möchtest Du gezielt verbessern oder hast Du eine allgemeine Frage? Immer her damit! Ich analysiere dein Video, mache mir Notizen und überlege, welche Tipps ich Dir geben kann. Wir besprechen dies im Anschluss via Skype und ich gebe Dir Feedback. Wir stehen dadurch im Austausch und Du kannst mich auch via Skype gern noch etwas fragen oder nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst.

Die Preise werden individuell besprochen.

Theorieunterricht

Da es mir besonders wichtig ist, meinen Schülern nicht nur praktischen Unterricht zu geben, sondern auch theoretisches Wissen zu vermitteln, impliziere ich Theorieeinheiten in meinem Reitunterricht. Es ist auch möglich ein Seminar zu einem Thema zu veranstalten. Beispielsweise veranstaltete ich 2020 ein Turniervorbereitungsseminar für unseren Jugendkader.

Pferdevermittlung

Leider gibt es auch in der Islandpferdeszene immer wieder schwarze Schafe. Zu oft bekomme ich mit, wie Leute die völlig falschen Pferde kaufen, Pferde zu teuer kaufen oder Pferde, die nicht die Erwartungen erfüllen. Auch ich vertraue auf die Zusammenarbeit mit Piet Hoyos und Árbakki-Hestvit. Durch diese Kontakte sitze ich an der Quelle für professionellen Pferdeverkauf und helfe Dir gern, das passende Pferd zu finden! 

Reflektionen & Feedback

Besonders freue ich mich, wenn ich Feedback von meinen Reitschülern erhalte. Genau das möchte ich auch an sie zurückgeben, denn daraus lernt man und Reitunterricht ist streng genommen genau das, nämlich professionelles Feedback.
______________________________________

Ich nehme seit einigen Jahren Reitstunden bei Nina! Man merkt wirklich, dass sie eine erfahrene Trainerin ist. Nach einiger Zeit hat sie mir auch bei der Auswahl meines perfekten ersten Pferdes geholfen. Dieses bereitet sie auch regelmäßig und ich merke danach jedes Mal eine Verbesserung. Außerdem passt Nina ihren Reitunterricht dadurch noch besser für mich an!
Allegra R.


Seit gut einem Jahr bereitet Nina meine 8 jährige Isländerstute und bildet sie dressurmäßig und in der Verbesserung ihrer Gangarten aus. Durch Ninas einfühlsame Art hat meine Stute nach einem 2 Monate dauernden Intensivtraining im Sommer nun tölten gelernt - das ist vorher noch keinem Trainer gelungen! Parallel zum Beritt bekomme ich Einzelreitstunden, durch die ich eine große Sicherheit beim Reiten auf meinem eigenen Pferd bekommen habe. Das gute Miteinander und die Reaktion auf die reiterlichen Hilfen haben sich grundlegend verbessert. Die Reitstunden machen Spaß, weil Nina über das Funkgerät sehr individuelle und nicht überfordernde Anleitungen gibt und bei jeder Schwierigkeit, die auftaucht, gelassen und kompetent reagiert! Ninas ruhige und zugleich fröhliche Art gibt mir beim Reiten ein gutes Gefühl.
Heidi G.

Ich nehme seit 3 Jahren bei Nina Unterricht und finde ihren Unterricht sowie Beritt sehr effektiv! Die Reitstunden sind sehr vielseitig und individuell gestaltet, was die Zusammenarbeit positiv prägt. Zusätzlich zu meiner Stunde einmal die Woche nehme ich Beritt, wodurch Nina mir bessere Tipps geben kann.
Elisabeth G.